Mitgliederversammlung am 1. November 2020
Am Sonntag den 1.November 2020 fand die diesjährige OGV Jahreshauptversammlung statt. Wegen Corona musste sie von März auf den heutigen Termin verschoben werden. Wichtige und dringende Punkte standen auf der Tagesordnung und mussten besprochen werden. Von den 175 Mitgliedern begaben sich 18 Mitglieder trotz schlechten Wetters und aktueller Corona Einschränkungen in die Adolf-Reichwein-Halle, um Vereinsmitteilungen zu erhalten und einen neuen Vorstand zu wählen.
Nach der Begrüßung des noch amtierenden Vorsitzenden Markus Friedrich erfolgte die Totenehrung und anschließend der Bericht des Jahres 2019. Viele Aktivitäten haben das Vereinsjahr 2019 geprägt und belebt, z.B. der Baumschnittlehrgang im März, die allseits beliebte Blütenwanderung, die Kräuterwanderung, eine Mehrtagesfahrt in die Lüneburger Heide sowie das Highlight im September - das Apfelfest.
Danach folgte der Bericht des Kassierers und der Kassenprüferin. Der Vorstand wurde entlastetet.
Neuer Vorstand des OGV
Im zweiten Teil der Veranstaltung erfolgte die mit Spannung erwartete Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden, des Kassierers und des 1. Beisitzers.
Markus Friedrich hat einen Nachfolger: Bernd Giar wurde zum 1. Vorsitzenden des OGV-Ober-Rosbach gewählt. Hans-Martin Blüder wurde 2. Vorsitzender. Peter Rasch führt das Amt des Kassenwarts weiter und Harald Wania ist als 1. Beisitzer gewählt worden. Die Kassenprüfer sind Sigrid Katzer-Schöffel und Dr. Michael Linn.
Ehrungen
Nun konnte der neue Vorsitzende Bernd Giar zwei ehrenvolle Aufgaben übernehmen: Ernst Friedrich wurde zum Ehrenvorsitzenden des Obst- und Gartenbau Vereins Ober-Rosbach und Hans Wosch zum Ehrenmitglied ernannt. Sie haben den Verein mit Hilfe ihrer Familien vorangebracht und geprägt und viel Arbeit und Freizeit für den Verein geopfert, was mit den Auszeichnungen gewürdigt wurde. Hans-Martin Blüder übergab den beiden ihre Ehrenurkunden. Im Anschluss überreichte Harald Wania an Ernst Friedrich vom Landesverband Hessen den Landesehrenbrief in Silber für die hervorragend geleistete Vorstandsarbeit. Den Abschluss der Ehrungen bildete ein Dankeschön für 6 Jahre Vorstandsarbeit und vier Jahre 1. Vorsitzender an Markus Friedrich, der berufsbedingt vom 1. Vorsitz zurückgetreten ist.